"Der Mensch trägt immer seine ganze Geschichte und die Geschichte der Menschheit mit sich."
- Carl Gustav Jung, 1875-1961


Der Mensch wird in seiner Sozialisation von vielen Dingen im Leben geprägt. Hier folgen ein paar ausgewählte Eckpunkte meines beruflichen Lebens, das ohne eine private Entwicklung sicher anders ausgesehen hätte.

 Angaben zur Person

Prof. Dr. Knut Tielking, 

geb. 1967 in Bramsche/Germany

 

Schwerpunkte in Lehre und Forschung



  • Gesundheits- und Qualitätsmanagement in der Sucht- und Sozialarbeit
  • Sucht- und Drogenhilfe/-forschung (Prävention, Beratung, Therapie)
  • Prävention und Gesundheitsförderung 
  • Gesundheitsmanagement
  • Gesundheitsberatung
  • Gesundheitsbildung

 

Berufsabschlüsse

 

  • 2005

    Habilitation (habil. phil.), Carl von Ossietzky University Oldenburg/Germany, Prof. Dr. Wolf-Dieter Scholz

  • 2000

    Promotion (Dr. rer. pol.), Carl von Ossietzky University Oldenburg/Germany, Prof. Dr. Rüdiger Meyenberg

  • 1995

    Dipl.-Handelslehrer, Carl von Ossietzky University Oldenburg/Germany

  • 1991

    Bankkaufmann, Volksbank Unterweser e. G., Bremerhaven/Germany

 

Wissenschaftliche Tätigkeiten     Gremientätigkeiten     Studiengangsleitung     Mitgliedschaften     Vorträge

Zitat des Tages

Wer nicht kann, was er will, muss wollen, was er kann, denn das zu wollen, was er nicht kann, wäre töricht.

Leonardo da Vinci
- ital. Maler, Bildhauer, Architekt und Naturphilosoph
(1452-1519)

German English French Italian Spanish

Neuerscheinung

Buch "Altern, Gesundheit, Partizipation"

Social Network

Twitter-Vogel

Online lesen

Das neue eBook zum Lesen.

Zum Lesen

"Gesundheitsförderung durch gesunde Ernährung:
Vegan Essen"

"Prävention in der Kommune:
Hier ein good-practice-Beispiel"


Selbsthilfe- und Patientenakademie

"Gesundheitsbildung für alle!"